Vorstandswahl bei der Mitgliederversammlung ergab zwei Neubesetzungen
Bei der Mitgliederversammlung am 12.06. in Lohr a.Main war ein wichtiger Punkt die Vorstandswahl. Martin Friedrich und Thomas Roth stellten sich nach vielen Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl. Thomas Roth gehörte dem Vorstand sogar über ein Vierteljahrhundert an und seine Tätigkeit als Kassier wurde mit umfangreichen Dankesworten vom Gründungsmitglieder Klaus Werner gewürdigt. Als Abschiedsgeschenk wurde ihm eine Holzskulptur überreicht, die Klaus Werner selbst angefertigt hat (siehe Bild 1 Klaus Werner links und Thomas Roth rechts). Neu in den Vorstand wurden Jonas Ostarek und Lukas Zier gewählt. In den Vorstand wieder gewählt wurden Ralf Herrmann und Marius Kobrow. (Bild 2 v.l.n.r. Ralf Herrmann, Jonas Ostarek, Lukas Zier und Marius Kobrow).
Der Tätigkeitsbericht auf das vergangene Jahr beinhaltete überwiegend verschiedene Disziplinen der Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso wurden die Angebote der vereinsinternen Exkursionen rege ich Anspruch genommen. Aufgrund des arbeitnehmerfreundlichen Stellenmarktes konnten die Einsatzmöglichkeiten von Forsttechnikern sowohl regional wie auch fachspezifisch erweitert werden. Als Gast referierte Georg Süß (als stellvertretende Leiter der Technikerschule für Waldwirtschaft) über den nun bald abschließenden Forsttechnikerjahrgang 2022/24. Die 24 Studierenden werden Ende Juli im Rahmen einer offiziellen Abschlussfeier nach ihrer zweijährigen Zeit in Lohr a.Main verabschiedet. Der Blick geht bei Georg Süß aber auch bereits nach vorne. Und so startet der Forsttechnikerjahrgang 2024/26 Mitte September mit derzeit 29 Studierenden.
Der enge und gute Austausch zwischen Technikerschule für Waldwirtschaft und Fosttechnikerverband e.V. wurde abschließend von beiden Seiten hervorgehoben.